Unser Verein

Willkommen bei unserem Verein ‚Bo Hürth – Inklusion für alle e.V.‘!

Auf dieser Seite erfährst du, was uns antreibt, was uns wichtig ist und wie du ein Teil davon werden kannst.

Was uns antreibt

Jeder Mensch hat Fähig- und Fertigkeiten, deren er sich manchmal gar nicht bewusst ist.  Der Großvater, der sich liebevoll um sein Enkel kümmert, der Mensch mit Handicap, der dir das wirklich Wichtige im Leben zeigt, der Handwerker, der sein Wissen weitergibt, die Hausfrau, die ihre Backkünste teilt, der junge Mensch, der mit seinem Technikwissen anderen weiterhilft, der Gärtner, der uns die Natur erklärt: Jeder kann von jedem lernen. Diese vielfältigen Fähigkeiten zu bündeln, für die Gemeinschaft zu nutzen und daraus etwas Zukunftweisendes zu gestalten, ist unser Ziel. Es muss nur koordiniert werden. Natürlich können wir nicht die Welt retten, aber wir können in unserem Lebensumfeld einen Ort schaffen, der den Menschen gut tut, die Gemeinschaft stärkt und die Natur schützt – über Generationen hinweg.

Wer das trägt

Die Idee wird von unseren Vereinsmitgliedern getragen und gelebt. Bei uns zählt nicht, was du nicht, noch nicht oder nicht mehr kannst – uns ist nur wichtig, was du kannst und ob du es für ein gemeinsames Ziel einsetzen möchtest. Wir ergänzen uns und lernen voneinander – und viele entdecken unerkannte Talente bei sich. Die meisten unserer Vereinsmitglieder hatten zuvor keinen Kontakt zu Menschen mit Handicap – hat man aber ein gemeinsames Ziel, ist Behinderung plötzlich nebensächlich.

Alle Vereinsmitglieder arbeiten ehrenamtlich für den ‚Bo‘ und jeder einzelne bereichert unsere Vielfalt. Viele sagen auch ‚Wir sind der Bo‘ – und das ist wohl die schönste Identifikation mit unserer Idee.

Wie man Teil davon wird

Manche Menschen schenken uns für eine Weile ihr Fachwissen, andere möchten länger dabei bleiben und werden Mitglied.

Das kann man schon für 3,- € (ermäßigt 1,50 €) pro Monat werden und hier bekommst du die Informationen dazu.

Wenn du uns vorab kennenlernen möchtest, nimm doch zu unseren Arbeitsgruppen oder dem Vorstand Kontakt auf – oder besuche uns bei unseren Veranstaltungen oder im Mitmachgarten.

Das 'Offizielle'

Der ‚Bo Hürth – Inklusion für alle e.V.‘ ist ein gemeinnütziger Verein.

Vorstand: Susanne Heijligen, Margit Reisewitz, Udo Heijligen

Kontakt: vorstand@bo-huerth.de

Unser Netzwerk

Netzwerken ist besonders wichtig, wenn man Probleme lösen und Ideen konstruktiv umsetzen möchte. Darum haben wir Kontakt zu vielen anderen Vereinen, Schulen, Organisationen und der Stadt. Mit einigen von ihnen arbeiten wir eng zusammen.